Wandern auf dem Peloponnes

Auf dem Peloponnes findest Du zahlreiche Wanderwege. Die Halbinsel in Griechenland bietet eine vielfältige Landschaft mit Bergen, Tälern, Küsten und historischen Stätten. Eine beliebte Region zum Wandern ist der Taygetos-Gebirgszug, der sich über den Süden des Peloponnes erstreckt, mit einer Vielzahl von Wanderwegen, die zu Gipfeln, Tälern und charmanten Dörfern führen. Hier gibt es auch ausgewiesene Wandertouren, die von Wander-Liebhabern dort organisiert werden.
⇒ Mehr Informationen zum Fernwanderweg E4 auf dem Peloponnes.

Auch in der Nähe der Küste gibt es zahlreiche Wanderwege, die entlang der malerischen Buchten und Strände verlaufen. Weiterhin findest du auch historische Wanderwege, die zu antiken Stätten wie Olympia oder Mykene führen. Der Peloponnes verfügt also über genügend Möglichkeiten zum Wandern.

Auf gute Berg- oder feste Wanderschuhe sollte geachtet werden. Befestigte Wanderwege, wie in Mitteleuropa, sind auf dem Peloponnes bzw. in Griechenland die absolute Ausnahme. Die Landschaft ist meist sehr steinig und gebirgig und nicht selten ist auch kratziges Gestrüpp im Weg. Oft geht es nur sehr holprig über unebene Strecken voran und der Fuß ist schnell einmal umgeknickt. Das liegt natürlich daran, dass die zu erwandernden Regionen überwiegend sehr einsam und unzugänglich sind.

Das sollte allerdings niemanden von einer Wanderung auf dem Peloponnes abhalten. Mehr als nur entschädigt wird man mit urigen, wirklich noch natürlichen Landschaften und traumhaften Ausblicken. Es ist vielerorts einfach noch Natur pur, abseits platt getretener Massenwanderrouten.

Wandern auf dem Peloponnes

Wanderroute an einem Bachlauf im Landesinneren des Peloponnes

Die Wanderrouten sind selten gut gekennzeichnet. Wanderkarten bzw. Wanderführer für Touren auf dem Peloponnes gibt es kaum. Die meisten sind auch nur vor Ort zu erstehen. Auf jeden Fall sollte vor Anreise nach Griechenland im Internet recherchiert werden. Dort sind häufig sogar Routenbeschreibungen zu finden. In einigen Regionen gibt es Gruppen, die regelmäßig selbst organisierte Touren durchführen. Mittlerweile gibt es auch Apps, die interessante, unbekannte Wandertouren im Internet beschreiben, die von den Nutzern der App ausgekundschaftet wurden.

Wer z. B. im Südwesten des Peloponnes Urlaub macht, findet hier noch ein paar Tipps zum Wandern in der Region Finikounda.

Ein paar Hinweise für deine Wandertour

Wenn du auf dem Peloponnes wandern möchtest und bisher nicht so erfahren bist, solltest du einige Dinge bei unbekannten Strecken beachten.

– Vorbereitung: Stell sicher, dass du über genügend Informationen zu den Wanderwegen und -routen verfügst. Erforsche im Voraus die Streckenlänge, Schwierigkeitsgrade und die ungefähre Gehzeit. Mach dich mit der Topografie vertraut, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

– Ausrüstung: Achte darauf, die richtige Ausrüstung mitzubringen, einschließlich eines bequemen Rucksacks, Wanderschuhen, einer Karte oder eines GPS-Geräts, Sonnenschutz, einer Kopfbedeckung, einer Regenjacke und ausreichend Wasser und Snacks.

– Sicherheit: Mach dich mit den Wetterbedingungen vertraut und überprüfe vor der Wanderung die Wettervorhersage. Vermeide das Wandern bei extremen Temperaturen oder schlechtem Wetter. Informiere jemanden über Ihre Wanderpläne und stelle sicher, dass dein Handy aufgeladen ist. Allerdings kann es bei abgelegenen Touren passieren, dass kein Funknetz vorhanden ist.

– Respekt vor der Natur: Nimm Rücksicht auf die Natur und hinterlasse keine Spuren. Entsorge deinen Müll ordnungsgemäß und respektiere die Privatsphäre der Einheimischen.

Dies sind allgemeine Tipps und können je nach spezifischer Wanderung, Wandererfahrung und Kenntnis der Umgebung und Jahreszeit variieren. 

Letzte Aktualisierung: 23. September 2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner