Das Märchenschloss von Agrili
Das Märchenschloss von Agrili ist ein faszinierendes und kurioses Bauwerk, zwischen Kyparissia und Filiatra in der Region Messenien gelegen. Es ist nicht ganz einfach zu finden. Von Kyparissia Richtung Süden kommt nach 7 km eine unscheinbare Abfahrt Richtung Agrili. Der holprigen, schmalen Straße folgen bis zum Meer und da links weiter. Dann ist es schon zu sehen.
Das etwas kitschige Schloss wurde wohl in den 1960er-Jahren erbaut. Der Bauherr war ein aus Griechenland stammender Chirurg aus Chicago, Harry Fournier, der in Amerika geboren wurde. Im Ruhestand zog es ihn zurück in die Heimat seiner Eltern nach Filiatra. Neben dem Schloss ließ er dort auch die Kopie des Eiffelturms und den metallischen Globus vor dem Gymnasium errichten.
Die Besichtigung des Schlosses von innen ist mir nicht gelungen. Trifft man den Hausmeister an, so soll es zu besichtigen sein, aber leider war niemand zur Stelle. Im Innenbereich soll es sehr kunstvoll mit Wappen, Wandmalereien, Schwertern und Ähnlichem dekoriert sein.
Vor dem Schloss auf dem Hof beeindrucken drei riesige Statuen. Diese sollen die Göttin Athene aus der griechischen Mythologie und Poseidon, der Gott des Meeres, neben einem sitzenden Pferd darstellen.
Fazit: Das Märchenschloss von Agrili ist ein ungewöhnliches, charmantes Stück Griechenland und ein Symbol für die kreative Vision eines Einzelnen. Es stellt einen märchenhaften Kontrast zur antiken und klassischen Geschichte des Peloponnes dar.
Letzte Aktualisierung: 6. November 2024