Limeni

 

Limeni ist eine kleine Ansammlung von Häusern in einer beeindruckenden Bucht an der südlichen Mani. Es war einst der Hafen des Ortes Areopolis, der sich 3 Kilometer landeinwärts auf einer Hochebene befindet.

Die Bucht von Limeni

Es ist ein idyllischer Ort mit wenigen Tavernen, zwei Kafenions (wenn ich mich recht erinnere) und ein paar Hotels direkt am Meer.

Limeni in der Mani

In dem kleinen Ort gibt es keinen Strand. Es ist nur möglich über ein paar vorgelagerte Felsen ins Meer zu klettern. Wenige hundert Meter weiter ist ein Kiesstrand, der sich besser eignet, ein Bad im Meer zu nehmen.

Durch seine meist restaurierten Steinhäuser im typischen Stil der Mani vermittelt der Ort eine besondere Stimmung. Dazu gibt es ein paar Fischerboote, die in der Bucht vor Anker liegen. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit mit einem charmanten Flair sucht, wird sich hier wohlfühlen.

Limeni

Limeni eignet sich insbesondere, um die innere Mani mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Es gibt weitere kleine und schöne Orte zu besichtigen und natürlich auch um die raue, urige Landschaft auf sich wirken zu lassen.

Limeni - Blick von oben
In Limeni lebte der Nationalheld Petros Mavromichalis. Er war einer der vielen griechischen Freiheitskämpfer gegen das osmanische Reich. Am Kampf gegen die Besatzung im Jahre 1821 war er maßgeblich beteiligt und nach der Befreiung hat die erste griechische Nationalversammlung ihn zum Vizepräsidenten ernannt. Der damalige Wohnturm von Petros Mavromichalis ist mittlerweile aufwändig renoviert worden. Das Haus mitten in Limeni ist durch eine Gedenktafel gekennzeichnet.
Haus von Petros Mavromichalis in Limeni

Minimärkte oder andere Geschäfte sind in Limeni nicht zu finden. Im nicht weit entfernten Areopoli gibt es aber ausreichend Einkaufsmöglichkeiten.

Letzte Aktualisierung: 11. November 2023

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner