Bucht von Navarino

Die Bucht von Navarino (auch Bucht von Pylos genannt) liegt im Südwesten des Peloponnes. Es ist eine große Naturbucht, die lediglich zwei schmale Zugänge im Westen zum Ionischen Meer, also zum Mittelmeer hat. Im Süden der Bucht liegt die Stadt Pylos und im Osten und Norden erstrecken sich kilometerlange Sandstrände um die Bucht. Die Strände und das kristallklare Wasser ziehen jedes Jahr viele Besucher*innen in die Region. Bei der griechischen Bevölkerung ist die Bucht von Navarino besonders wegen ihrer historischen Bedeutung allgemein bekannt.

Bucht von Navarino

Insel Sfaktiria

Die Insel Sfaktiria schirmt die Bucht von Navarino hin zum Ionischen Meer ab. Sie erstreckt sich von Süden nach Norden über knapp 5 Kilometer und ist an ihrer breitesten Stelle ca. einen Kilometer breit. Im Norden reicht Sfaktiria fast bis zum Divari Strand. Es sind wohl nur knapp 200 Meter bis dorthin. Im Süden der Insel bei Pylos ist der Zugang zum Mittelmeer dann breiter (etwas mehr als 1 km).

Sfaktiria ist eine von dichtem Gestrüpp überwachsene Felseninsel mit meist steil abfallenden Ufern. Es gibt an einer Stelle aber auch einen feinen Sandstrand, der nur per Boot erreicht werden kann.

Mehrere Denkmäler auf der Insel, die heute noch zu besichtigen sind, erinnern an die Gefallenen der Seeschlacht.

Pylos und Insel Sfaktiria

Pylos mit der Insel Sfaktiria im Hintergrund

Die Schlacht von Navarino

Seit dem Fall Konstantinopels 1453 standen die Griechen unter osmanischer Herrschaft. Im Jahre 1821 begann Griechenland dann die Revolution gegen die Osmanen. Dieser Widerstand wurde vor allem auf dem Peloponnes ausgetragen und es entstand ein militärisches Gleichgewicht.
Die drei damaligen Großmächte Großbritannien, Frankreich und Russland versuchten zu vermitteln. Im Jahre 1825 kamen die ägyptischen Streitkräfte den Osmanen zu Hilfe und besetzen mit ihrer Flotte die Bucht von Navarino. Am 20. Oktober 1827 schickten die drei alliierten Länder ihre gemeinsame Flotte als Machtdemonstration in die Bucht von Navarino. In der Enge der vielen Schiffe kam es zu einem Schusswechsel und in der Folge wurden innerhalb weniger Stunden 60 Schiffe der Besatzer versenkt. Dies war das entscheidende Ereignis, das den Griechen zur Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich verhalf.

In Pylos wird der 20. Oktober mit großem Auswand gefeiert. Es gibt Ansprachen, Aufmärsche und ein beeindruckendes Feuerwerk im Hafen von Pylos, was die Schlacht von 1827 nachstellen soll.

Hier ein paar weiterführende Artikel zur Schlacht von Navarino bei Wikipedia und bei WELT.de.

20. Oktober Feier Pylos
20. Oktober Feier Pylos

Letzte Aktualisierung: 21. August 2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner