Palouki und der lange Sandstrand

Bei Palouki handelt es sich lediglich um eine Ansammlung von ein paar Häusern, einem Restaurant, einem Kiosk, einer befestigten, kleinen Hafenanlage, zwei Campingplätzen und einem langen, schönen Sandstrand. Wer hier Urlaub machen möchte, sucht wohl eher einen ruhigen Platz mit einem schönen Strand. Einige weitere Ferienhäuser befinden sich in der Umgebung und sind wenige hundert Meter vom Meer entfernt.

Palouki gewinnt an Beliebtheit

Vor 40 Jahren bestand Palouki lediglich aus einem kleinen Fischerhafen und einer Taverne. Durch seine beiden Campingplätze (Camping Palouki und Camping Paradise) und natürlich durch seinen langen, feinkörnigen Sandstrand gewann Palouki ein wenig an Bekanntheit. Der Strand hier ist insbesondere für Familien mit Kindern geeignet, da er flach abfällt und oft auch sehr breit ist, also viel Platz bietet.

Palouki Strand

Der Hafen von Palouki

Die gut befestigte Hafenanlage bietet ausreichend Schutz vor stürmischen Wetter. Hauptsächlich liegen hier ein paar Fischerboote, für  andere Boote ist aber auch noch ausreichend Platz vorhanden. Die Hafeneinfahrt ist recht eng und je nach vorherrschendem Wind nicht einfach zu durchfahren. Der Hafen wurde vor einigen Jahren aus EU-Mitteln gebaut.

Palouki Hafen

Die Umgebung

Einkaufsmöglichkeiten (außer dem Kiosk) gibt es in Palouki nicht, dafür aber im nicht weit entfernten Amaliada (6 km). Für Kleinigkeiten helfen die Minimärkte der Campingplätze.

Wer abends Abwechslung sucht und einigermaßen zu Fuss ist, erreicht nach 20 – 30 Minuten Richtung Norden Kourouta, wo es mehr Auswahl an Restaurants und Bars gibt.

Palouki ist ein guter Ausgangspunkt um die Ausgrabungsstätten von Olympia oder den Ort Katakolo, wo die großen Kreuzfahrtschiffe anlegen, zu besuchen.

Wo liegt Palouki

Von der Nationalstraße von Patras (etwa 80 km entfernt) nach Pyrgos führt eine beschilderte Stichstraße direkt bis zum Hafen, wo auch die Einfahrten der beiden Campingplätze sind.

Palouki OSM

Karte: © OpenStreetMap contributors

Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner