Veranstaltungen und Termine auf dem Peloponnes

Auf dem Peloponnes, einer historisch und kulturell reichen Region Griechenlands, finden das ganze Jahr über eine Vielzahl von Veranstaltungen statt.

Antike Festivals und Theateraufführungen: Der Peloponnes ist reich an antiken Stätten wie Epidaurus, wo im Sommer Theateraufführungen stattfinden, darunter das berühmte Epidaurus-Festival.

Sportveranstaltungen: Der Peloponnes ist ein beliebtes Ziel für Sportveranstaltungen wie Marathonläufe, Radrennen und Segelregatten.

Kulturelle Festivals: Es gibt verschiedene kulturelle Festivals, die Musik, Tanz, Kunsthandwerk und lokale Küche feiern.

Religiöse Feste: Wie in ganz Griechenland gibt es auf dem Peloponnes religiöse Feste, die oft mit traditionellen Bräuchen und Feierlichkeiten verbunden sind.

Weinfeste: Die Region ist für ihre Weinproduktion bekannt, und es gibt regelmäßig Weinfeste, bei denen Besucher lokale Weine probieren und die örtliche Kultur genießen können.

Das Veranstaltungsangebot variiert je nach Jahreszeit und Region. Im folgenden findest Du eine Übersicht über die besonderen Veranstaltungen mit Terminen, die auf dem Peloponnes stattfinden. Eigentlich wollte ich noch eine Auflistung der Feiertage in Griechenland machen, aber da gibt es bereits genug Seiten im Internet, z. B. hier

Veranstaltungskalender für den Peloponnes

(Die Termine wurden nach bestem Wissen zusammen gestellt. Für die Einhaltung kann keine Gewährleistung übernommen werden).

17. März 2024

Patras

Karneval in Patras

Die große Karnevalsparade in Patras ist der Höhepunkt der dieses Jahr bereits am 17. Januar gestarteten Karnevalssaison.

Website von Karneval-Patras

Ein Artikel zu Karneval 2024 in Griechenland

Karneval in Patras

17. – 26. Mai 2024

Kardamyli

10. Kardamyli International Jazz Festival

Gastgeber des Festivals sind der Sarpsborg Jazz Club in Norwegen und View Travel in Kardamili, in Zusammenarbeit mit dem Asker Jazz Club und dem New Orleans Workshop Jazz Club in Norwegen.

Weitere Infos zum Kardamyli Jazz Festival

 

10. Kardamyli Jazz Festival

3. – 7. Juli 2024

Leonidio

Melitjazz Festival

Ein weiteres Jahr wird in den Gassen und auf den Plätzen von Leonidio im Sommer voller Freude, Stimmung und Vitalität ein großes Treffen der Kulturen und Geschmäcker organisiert.

Das Thema des Melitjazz 2024 ist noch unbekannt.

Ich bin mal gespannt, auf der Website von Melitjazz steht noch nichts…

10. – 17. Juli

Nafplio

Festival der klassischen Musik in Nafplio

Unter der künstlerischen Leitung des griechischen Pianisten Yannis Vakarelis treffen sich hier seit 20 Jahren jeweils zwischen Mitte und Ende Juli namhafte Vertreterinnen und Vertreter vor allem der klassischen Musik.

Weitere Infos auf der Website von Nafplio-Festival.

12. – 21. Juli

Kalamata

Internationales Tanzfestival von Kalamata

Das nun bereits zum 30. Mal stattfindende Tanz Festival in Kalamata begrüßt führende griechische und internationale Künstler. Die große Feier aus Tanz und Musik erfreut sich über Besucher*innen aus der ganzen Welt.

Weitere Infos auf der Website von Kalamata Dance Festival.

20. Oktober 2024

Pylos

Pylos feiert den 197. Jahrestag der Schlacht von Navarino

Jedes Jahr wird in Pylos an der Bucht von Navarino mit einem großen Feuerwerk und einer Nachbildung der Schlacht gefeiert. Die Feierlichkeiten beginnen meist schon Tage früher mit Paraden und kleineren Feiern. Viele wollen gerade das Feuerwerk sehen und es wird richtig voll in Pylos.

20. Oktober Feier Pylos

Letzte Aktualisierung: 21. April 2024

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner