Wetter auf dem Peloponnes

Das Wetter auf dem Peloponnes zeichnet sich durch sein mediterranes Klima mit milden Wintern und heißen, meist trockenen Sommern aus. Von Mitte Mai bis Ende September bleibt es in den Küstenregionen meist trocken und sommerlich heiß. Die Temperaturen liegen dann konstant bei 30 Grad und auch darüber. In den Monaten Juli und August wird die 40 Grad-Marke nicht selten überschritten. Mit Regen ist fast gar nicht zu rechnen. Lediglich im Zentralpeloponnes, also in den höheren Regionen kann es auch in dieser Zeit schon einmal regnen.

Grundsätzlich könnte man sagen, dass es auf dem Peloponnes nur drei Jahreszeiten gibt: Frühling, Sommer und Herbst mit seiner Regenzeit. Winterlich geht es nur in den höheren Regionen zu und es ist mit Schneefall zu rechnen. Dort gibt es auch einige Wintersportgebiete.

Peloponnes Strand und Himmel

In den Monaten von November bis April kann das Wetter je nach Region unterschiedlich sein. In den Wintermonaten ist es im Westen und im Süden eher mild. Zum Überwintern eignen sich die südlichen Regionen Lakonien und insbesondere Messenien am besten.

In den Monaten November und Dezember ist es vom Klima her durchaus noch frühlingshaft. Bei der dann stattfindenden Olivenernte gerät man manchmal noch ins Schwitzen. Mit Beginn der Dämmerung steigt die Luftfeuchtigkeit deutlich und die Temperaturen fühlen sich 10 Grad kühler an, als es tatsächlich ist. Wo man tagsüber noch im T-Shirt gesessen hat, ist dann eine dicke Jacke erforderlich.

Wetter auf dem Peloponnes mit Durchschnittswerten

Wettertabelle Peloponnes
Temperaturtabelle Peloponnes 1.Hälfte
Temperaturtabelle Peloponnes 2.Hälfte

Die Regenzeit (Dezember bis Februar) bringt dem gesamten Peloponnes ausgedehnte Niederschläge. Die ersten nennenswerten Regenfälle beginnen im Oktober und November und verwandeln die Landschaft wieder in üppiges Grün und viele Pflanzen blühen um diese Zeit nochmal auf. In der Regenzeit ist allgemein Vorsicht geboten, egal ob bei Autofahrten oder Wanderungen. Durch die heftigen Regenfälle lösen sich Steine und Geröll und können zur Gefahr werden.

Urlaubsgäste, die gerne auch etwas unternehmen möchten, sollten wegen der Hitze den Peloponnes nicht im Sommer besuchen. Hierzu empfehlen sich die Monate April/Mai und dann wieder ab Mitte September bis Mitte November, wobei sich die letztgenannten Monate auch wegen der noch angenehmen Wassertemperatur empfehlen.

Letzte Aktualisierung: 15. November 2023

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner